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1909
Geboren in München
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1923-1927
Goldschmiedelehre in München und Berufsschule
Durch die gestellte Aufgabe, einen Tilmann Riemenschneider-Kopf zu kopieren, wurde die Neigung zur plastischen Form geweckt.
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1927 - 1932
Als Goldschmied tätig
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1933
Wanderung nach Spanien,
welches für viele Jahre zur zweiten Heimat wurde
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1936
Rückkehr nach München
Infolge des spanischen Bürgerkrieges
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1936-1943
Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München
Als Meisterschüler bei Prof. Wackerle, in Kunstgeschichte bei Prof. Buschor und Prof. Jantzen und Anatomiestudien bei Prof. Mollier
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1938
Rom-Stipendium des Bayerischen Kultusministeriums
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1943-1945
Freischaffender Bildhauer in München und Spanien
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1945-1960
Langjährige Aufenthalte in Spanien
In Barcelona, Madrid, San Sebastian und Palma de Mallorca.
Hier entstehen viele Portraits und figürliche Arbeiten in Bronze, Marmor und Holz.
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1958
Große Gesamtausstellung in der Biblioteca National Madrid
Ausstellung von ca. 100 Plastiken
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1960
Erneute Rückkehr nach München
Hier werden vor allem öffentliche Aufträge ausgeführt, u.a.
- Delphin-Brunnen, Sulzbach Rosenberg 1959
- Statue „Albrecht der Weise“, Michaelskirche München
- Großes Hochaltarbild in Ravenna-Mosaik, St. Ulrich, Kaufbeuren
- Brunnen „Strömungslinien“, Wasserwerke München
- Brückenplastik Stele „Schöpfungsgeschichte“, Immenstadt
- Brückenplastik „Kloster Wessobrunn“, Weilheim
- Brunnenanlage „Spielende Bären“, Hinterbärenbadschule, München
- Portraits für die Ruhmeshalle in München: Michael Wolgemuth, Ignaz Günther, Wilhelm Leibl
- Gestaltung der Hauskapelle der Englischen Fräulein, Fürstenfeldbruck: Glasfenster „Die sieben Gaben des Heiligen Geistes“ Tabernakel und Altarbild in Ravenna-Mosaik Madonna im Feuerkranz, Holz
- Perikles-Statue in Marmor für die Glyptothek in München. Die 1. Fassung wurde 1973 von der Stadt Athen erworben.
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1966-1999
Niederlassung in dem kleinen oberbayerischen Dorf Piesenkam in der Nähe des Tegernsees
Hier findet Heinrich Faltermeier die ruhige Atmosphäre, um noch einmal eine neue Schaffensperiode zu beginnen.
Es entstehen: Weibliche Plastiken, Kinderplastiken und Tierplastiken in Bronze und Marmor.
Verschiedene Großplastiken:
- Keramische Wandgestaltung (18mx2.60m)“Meereswellen im Abendrot“ für Bergen-Enkheim
- Lebensgroße Pferdestatue „Warwick-Rex“
- Stele „Denkmal für die Pflanze“ (2.80 m hoch)